Beziehungsprobleme

Die Liebe des Lebens finden, ist für die meisten Menschen der größte Traum. Der Beginn der allermeisten Beziehungen ist durch die klassische „Rosarote“ Brille betrachtet, der Partner oder die Partnerin sind perfekt und gefühlt nichts kann an dieser Meinung etwas ändern, außer die Zeit. Eines Tages kommt in jeder Beziehung ein Punkt, an dem man die Fehler und Macken entdeckt und der Partner doch nicht mehr zu 100 % perfekt ist. Dies ist oft der Beginn von Beziehungsproblemen.

Was sind Beziehungsprobleme?

Um zu wissen, was Beziehungsprobleme sind, muss man zunächst die verschiedenen Phasen einer Beziehung kennen. Diese sehen wie folgt aus:

1) Nähe und Gemeinsamkeiten: Man ist unzertrennlich und hat permanent die Rosarote Brille auf & stellt sich bedingungslos dem Partner gegenüber. Der Partner ist fehlerfrei und perfekt!

2) Doch nicht perfekt: Fehler und Meinungsverschiedenheiten werden festgestellt und Konfliktsituationen treten auf

3) Modellieren: Man modelliert den Partner nach seinen Wünschen und Vorstellungen, Vorwürfe treten hierbei täglich auf der To-do-Liste auf

4) das „7. Jahr“: Eine Art magische Zahl, welche das Ende vieler Beziehungen bedeutet. Sie ist definiert, mit vielen und heftigen Streits.

5) Ruhe und Akzeptanz: Das Überwinden des 7. Jahres bringt Ruhe in eine Beziehung. Fehler oder Makel werden nach und nach akzeptiert!

6) Doch Perfekt?: Fehler und Probleme werden akzeptiert und man ist wie man eben so ist. Auf und Ab’s gibt es natürlich dennoch weiterhin, denn niemand ist perfekt!

Wenn man diese Phasen verstanden hat, merkt man schnell, dass nicht immer gleich alles Gold ist, was glänzt.

Beziehungsprobleme Paartherapie

Ursachen von Beziehungsproblemen:

Diese sind sehr individuell gestaltet. Sie gehen von Eifersucht über Untreue bis zu Meinungsverschiedenheiten oder Problemen im Bett. Auch auf kommunikativer Ebene und dem Verhalten kann es immer wieder zu Missverständnissen kommen. Nicht zu vergessen die finanziellen Aspekte und Soziale Sanktionierung wie die Ablehnung des Partners durch den eigenen Freundeskreis können zu einer solchen Problematik führen. Zu wenig Freiraum kann ebenfalls zum Gegenteil führen. Eine Paarberatung bei einem Paarberater kann hierbei eine gute Lösung sein.

Jetzt Erstgespräch anfragen!

Symptome von Beziehungskrisen

Die „Symptome“ sind hierbei etwas besonders, da sie nicht als klassisches Symptom genannt werden können. Die meisten kennen aber das Gefühl der Eifersucht von beiden Seiten. So etwas kann etwa Stress und Ärger erzeugen. Weitere „Symptome“ sind beispielsweise.

  • Wut
  • Aggressionen
  • Sich nicht geliebt fühlen
  • Gefühl der leere und großen Distanzierung
  • Einsamkeit
  • Trauer

Beziehungsprobleme – psychologische Unterstützung in Berlin

Um Beziehungsprobleme zu lösen, kann Kommunikation zunächst schon mal viel bewirken und „heilen“. Hierbei sollten Probleme und Wünsche, am besten schriftlich, festgehalten werden, um dann gemeinsam Lösungen finden zu können. Sollte ein gewisses Level bereits überschritten sein, ist es sinnvoll, eine entsprechende Paartherapie aufzusuchen. Eine Paar- /Eheberatung wird durch einen ausgebildeten Paartherapeuten geleitet und soll durch insbesondere kognitivem Verhaltenstraining, negative Denkweisen ändern.

Sie leiden unter Beziehungsproblemen? Wir beraten Sie gerne vertraulich und unverbindlich in einem Erstgespräch in unserer Praxis in Berlin Steglitz-Zehlendorf.

Jetzt Termin vereinbaren

Hilfe und Tipps für Betroffene und deren Angehörige:

Betroffene:

  • Hilfe suchen in Form von Paar- /Eheberatung
  • Selbsthilfegruppen besuchen
  • Mit den Problemen beschäftigen und diese gemeinsam angehen wollen
  • Freunde und Angehörige um Rat fragen, wie diese das Problem lösen würden
Paartherapie Zehlendorf

Angehörige:

  • Unterstützend wirken
  • Keine (falschen) Ratschläge geben
  • Ermutigen Sie nicht aufzugeben und sich den Problemen zu stellen
  • Zu Hilfsangeboten wie einer Paar-/ Ehetherapie ermutigen    

Kontaktieren Sie uns.